Hallo meine Lieben, vor ein paar Tagen erreichte mich die Detox Kur von Fit n’ Tasty (hier). Ja, ich bin nicht unbedingt diejenige, die den “Healthy Lifestyle” verkörpert, aber ich versuche, mich trotzdem stets dazu zu motivieren. Denn unser Körper ist unser Kapital und wir müssen ihn schonen. Neben Sport und der richtigen Ernährung liegt also auch eine Entgiftungskur nahe. Dank Fit n’ Tasty konnte ich eine Kur ausprobieren und werde euch nun erzählen, wie ich sie gefunden habe. Für mich war es recht schwer, einen richtigen Zeitpunkt für das Detoxen zu finden, schliesslich steckt mehr dahinter als nur Säfte zu trinken und abwarten. Im Gegenteil, es erfordert genau so viel Vorbereitung wie Nachbereitung, je nachdem wie lange eure Kur dauert. Zur Vorbereitung gehört beispielsweise das Verzichten auf Fleisch, Milchprodukte, Zucker, Alkohol usw. und dies bereits Tage vor dem Beginn eures Entgiftens. Nach dem Entgiften müsst ihr euren Körper wieder langsam an feste Nahrung gewöhnen und vor allem nicht zu viel auf einmal. Der Gedanke nur noch Flüssigkeit zu mir zu nehmen und meinen stressigen Alltag zu meistern bereitetet mir anfangs am meisten Mühe. Wie sollte auch so viel Energie in so einem Saft stecken, damit ich mein Leben ganz normal weiterführen kann?
Damit man auch wirklich nichts falsch machen kann, sind die verschiedenen Säfte mit jeweils einem Geschmack (z.B. Ingwer und Zitrone oder Gurke und Apfel) nummeriert, sodass ihr genau wisst, wann man welchen zu sich nehmen soll. Pro Tag muss man 5 Säfte trinken, mit jeweils 2 Stunden Pause dazwischen. Wichtig ist dabei, dass ihr genügend Wasser trinkt. Ich meine nicht nur 1-2 Gläser, sondern 2 Liter! 😉 Ich weiss, das Ganze ist sehr anstrengend und erfordert sehr viel Selbstdisziplin, aber ich bin mir sicher, euer Körper wird es euch danken. Schon nach einem Tag merkt ihr die Veränderung. Ihr fühlt euch auf eine ganz andere Art und Weise fitter und vor allem merkt ihr, wie ihr euren Magen entlastet. Es ist sehr speziell zu spüren, wie ihr euren Körper reinigt. Ich bin jetzt noch auf der Suche nach den richtigen Wörtern… Finde aber leider keine. Ihr müsst es am eigenen Körper spüren und fühlen um zu verstehen, was ich meine.
Um mir meine eigene Frage zu beantworten. Ich konnte mich überhaupt nicht beschweren, die Säfte gaben mir genügend Energie, wenn nicht sogar noch mehr. Das alles mag jetzt sehr einfach klingen. Aber am zweiten und vor allem am dritten Tag hatte ich absolut keine Lust mehr auf einen Saft. Ich sehnte mich nach einer festen Mahlzeit. Abbrechen wollte ich aber auch nicht, deshalb zwang ich mich dazu, weiter zu machen. Und wisst ihr was, ich bereue es überhaupt nicht. Am Ende der Detox Kur fühlte ich mich nämlich wunderbar und ich habe irgendwie schon das Gefühl, dass ich meinen Körper gereinigt habe.
Wie oben bereits erwähnt könnt ihr nicht nachvollziehen, was ich genau fühlte, wenn ihr es nicht selber ausprobiert habt. Ich lege es euch ans Herz, selber einmal eine Entgiftungskur auszuprobieren. Ihr könnt nur gewinnen. Es war echt nicht einfach und hättet ihr mich am zweiten Tag gefragt, würde ich sagen, “NIE WIEDER”. Aber jetzt, nach dem ganzen, bin ich stolz auf mich selber und würde es sofort wieder tun.
Nun interessiert es mich aber trotzdem, ob einige von euch auch schon eine Detox Kur gemacht haben – Wie habt ihr die Detox Kur gefunden? Ich bin schon gespannt auf eure Erfahrungen.