Hallo meine Lieben, es freut mich von ganzem Herzen diese paar Zeilen und Tipps zu verfassen. Eine Babyshower zu organisieren ist eine grosse Ehre und extrem schön, die werdende Mama zu überraschen. Ein Tag für Sie und das Baby – umgeben von all ihren Liebsten… Was will man mehr? Hier eine kleine Anleitung, wie ihr eine schöne Babyshower organisiert und dabei die Kosten im Blick behaltet.
1. Zeitmanagement
Ja richtig gelesen, bitte bitte fangt früh genug an. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn ihr unter Zeitdruck etwas planen und umsetzen müsst.
2. Vorbereitung
Wie viele Personen mag die werdende Mama dabei haben? Freunde, Familie, Partner, Kinder…? Fragt die Mama, ob sie euch eine Gästeliste schreibt. Die ungefähre Anzahl der Gäste inkl. Handynummer benötigt ihr auch für die Suche nach der geeigneten Location, sowie für die Kontaktaufnahme (Senden der Einladung/WhatsApp Chat…). Mit der Anzahl der Ladies könnt ihr auch das Budget planen, sodass die Kosten für die werden Mama übernommen werden können und gezielt entschieden werden kann, was machbar ist und was nicht.
3. Idee
Planung ist auch hier das A und O. Was mag die werdende Mama? Soll es eine Babyshower mit Spa-Feeling werden, ein Brunch, Lunch oder doch lieber Kaffee und Kuchen Nachmittag? Ich persönlich habe dabei die Schwester und die engsten Freundinnen gefragt, was sie meinen. Wir haben uns für einen Brunch entschieden, da so die meisten Girls teilnehmen konnten.
4. Location
Meine persönlich grösste Herausforderung. Ich wohne zu weit weg, um die Babyshower bei mir Zuhause zu machen, deshalb musste eine Alternative her. Beim Ort könnt ihr auch gerne den Partner um Rat fragen, ob man die Babyshower geheim bei ihnen Zuhause machen kann, in einem schönen Park, draussen im Garten oder wie wir im Aufenthaltsraum in der Firma vom Vater des Mannes.
5. Food vom La Manufacture
Bin ich entscheidungsfreudig? Normalerweise ist das ein ganz klares Nein, aber nachdem ich wusste, dass wir einen Brunch planen, war klar, dass ich zwei Lokale anfrage, um ein Preisgefühl zu bekommen. Natürlich wusste ich schon beim Telefongespräch, dass die besten Brunch-Snacks vom La Manufacture kommen und mein Food-Herz dafür schlägt. Kleiner Tipp, bei einer Girls-Runde könnt ihr gerne eine Person weniger berechnen. Ich habe neben dem gelieferten Essen noch ein paar Früchte, frische Croissants, Getränke wie O-Saft, alkoholfreiem Sekt und Wasser eingekauft und es war zu viel.
6. Kuchen & Sweets
Darf ich vorstellen? Diese unglaublich hübsche Torte haben wir bei der lieben Susi bestellt und sie war ein absoluter Hingucker. Sie sieht nicht nur unglaublich toll aus, sondern schmeckt auch himmlisch. Selbstverständlich könnt ihr euch auch selber in die Küche stellen und ein Kunstwerk backen. 🙂 Eine wahre Geschmacksexplosion für nach dem Brunch und den Spielen. Susi’s Instagram Page.
7. Dekoration mit @vk_events_more
Was gibt es Schöneres als der Kreativität freien Lauf zu lassen und sich auszutoben? Schön nach meinem Lebensmotto mehr ist mehr habe ich Dekorationsmaterial (Luftballons, Girlanden, Lampions, Holzgästebuch) auf Amazon bestellt. Aber aufgepasst! Kauft auf gar keinen Fall einen Ballonbogen oder andere teure BABY-Deko, die man aufbewahren muss, den hier kommt die Lösung (unbedingt speichern ;-)) MIETEN! Ja, das geht. Die liebe Vanessa führt @vk_events_more und vermietet, vermittelt und organisiert deine ganz persönliche Babyshower/Gender Reveal Party mit den Shower Must-Haves. Die ideale Lösung, um nachhaltig und definitiv auch kostenorientiert zu dekorieren.
8. Spiele
Bei den Spielen habe ich mir sehr viel Zeit gelassen, natürlich wollte ich klassische Spiele einbauen wie den Babybauch-Umfang schätzen und einen Babybrei-Geschmackstest, aber es war mir auch wichtig, langfristige Erinnerungen für die werdende Mama und das kleine Wunder zu schaffen und irgendwie festzuhalten. Die Lösung: an der Shower selber konnten alle Ladies mit einer Sofortbildkamera Fotos schiessen, in ein Gästebuch einkleben und mit ein paar Gedanken und Glückwünschen versehen. Schon im Vorhinein habe ich in unserem WhatsApp Chat informiert, dass sich jede Person ein paar Gedanken über einen bestimmten Monat vom Baby machen soll. Advice for Mum & Wishes for Baby – So konnten alle Girls einen Brief für die werdende Mama schreiben, den sie nach der Geburt jeden Monat öffnen darf, mit Tipps, ermutigenden Worten, schönen Erinnerungen, Übungen für den Beckenboden usw. Wer mochte, konnte auch ein kleines Geschenk mitbringen mit dem Lieblingsbuch aus der Kindheit, Gesichtsmasken für mehr Me-Time, Gutschein für 1x Babysitten usw. So entstand ein Geschenk, dass sich über mehrere Monate streckt. Für mehr Infos oder Ideen einfach schreiben 😉 denn davon habe ich genug.
9. Goodie Bags & schönste Idee ever
Als Goodie konnte jede Person eine Kerze dekorieren mit Kerzentattoos von Alles für Selbermacher – die Idee dahinter: sobald die kleine Prinzessin auf die Welt kommt, soll die Kerze angezündet werden, um sie auf unserer Welt Herzlich Willkommen zu heissen. Eine Geste, die unglaublich berührt und schön zugleich ist.
Abschliessend durfte ich in Zusammenarbeit mit @beautysquadswitzerland ein echt cooles Goodie Bag mit Essie Nagellacken, Make-Up Produkten von Loreal und Maybellin zusammenstellen, die ich in süssen Popcornboxen verpackte. Eine kleine Aufmerksamkeit, die allen Ladies gefallen hat.
10. Es soll Geschenke regnen
Der Babyshower-Brauch besagt ja, dass es Geschenke regnen soll. Ich selber habe mich mit ein paar Girls zusammen getan und eine Kasse beschriften lassen und so den ersten Meilenstein zum Sparen gesetzt. Hihi. Aber es gab echt unglaublich schöne und nützliche Geschenke wie ein Vogelnest von Lola Handmade, selbstgemachte Windeltorten, Kleider, Fotoalben usw.
11. Geschenk der etwas anderen Art Luftkuss.ch
Ein persönliches Highlight waren die Luftballons von Luftkuss.ch. Dort könnt ihr eine Box mit 3 Ballons befüllen lassen und an Personen per Post versenden. Ein Must-Have, das auch auf dieser Party nicht fehlen durfte. So könnte auch das Geschlecht des Kindes bekannt gegeben werden. Ein Geschenktipp, der immer passt und etwas anderes ist als klassische Blumen…
Abschliessend möchte ich mich an alle Mitwirkenden bedanken, ohne die super Unterstützung beim Aufbauen/Abräumen, Ausfüllen, Mitspielen usw. hätte diese Babyshower nie so perfekt geklappt. Ein grosses Dankeschön auch an alle Partner, die uns diesen Tag verschönert haben.
Bin gespannt was ihr zu dieser Checkliste meint und freue mich auf jedes Feedback.